Wissenschaftler werfen ein neues Licht darauf, wie sich Brustkrebs im Frühstadium auf andere Organe ausbreitet

Ein Berater, der eine Mammographie analysiert.

Rui Vieira | PA-Draht | Getty Images

Wissenschaftler haben ein neues Licht darauf geworfen, wie sich Brustkrebs im Frühstadium unentdeckt auf andere Organe ausbreitet, was Jahre später bei einigen Frauen zu tödlichem metastasierendem Krebs führen kann.

Noch bevor ein Brustkrebstumor entdeckt wird, können sich Zellen, die noch nicht bösartig sind, auf andere Organe ausbreiten, wo sie ruhen und sich nicht replizieren, so eine neue Studie unter der Leitung von Maria Soledad Sosa, Professorin am Tisch Cancer Institute des Mount Sinai in New York City.

Das NR2F1-Gen verhindert normalerweise, dass sich prämaligne Zellen auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Sosa und ein Team von Wissenschaftlern fanden heraus, dass ein Krebsgen, HER2, das NR2F1-Gen unterdrückt, was es präkanzerösen Zellen ermöglicht, sich in andere Organe des Körpers zu bewegen, wo sie krebsartig werden können.

„Es gibt Hinweise darauf, dass bereits bevor ein Primärtumor nachweisbar ist, Zellen vorhanden sein können, die sich auch in sekundäre Organe ausbreiten und schließlich auch Metastasen bilden können“, sagte Sosa. Die Lunge, die Knochen und das Gehirn sind häufige Orte, an denen Brustkrebs metastasiert oder sich ausbreitet.

Die Forschungsergebnisse des Teams wurden am Dienstag in der Fachzeitschrift Cancer Research veröffentlicht. Die Laborstudie wurde mit Proben einer frühen Form von Brustkrebs, bekannt als duktales Karzinom in situ oder DCIS, sowie mit Krebsläsionen von Mäusen durchgeführt.

Sosa, der Hauptautor der Studie, sagte, dass das Verständnis des Mechanismus, der es den prämalignen Zellen ermöglicht, sich im ganzen Körper auszubreiten, eines Tages dazu beitragen könnte, festzustellen, welche Frauen ein höheres Risiko für einen Brustkrebsrückfall haben. Wenn ein Patient niedrige NR2F1-Spiegel aufweist, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass sich ruhende Krebszellen im Körper ausbreiten, wo sie sich später reaktivieren und Krankheiten verursachen können.

Die Ergebnisse der Studie könnten Auswirkungen darauf haben, wie Frauen mit DCIS behandelt werden. DCIS ist ein abnormales Zellwachstum in der Auskleidung des Milchgangs der Brust, das sich nicht zu einem bösartigen Tumor entwickelt hat. DCIS wird traditionell als nicht-invasiv angesehen, was bedeutet, dass sich die abnormalen Zellen noch nicht ausgebreitet haben. Forschungen von Sosas Team und anderen stellen diese Vorstellung jedoch in Frage.

Laut der American Cancer Society wird in diesem Jahr bei mehr als 51.000 Frauen in den USA DCIS diagnostiziert. Viele Frauen, bei denen DCIS diagnostiziert wurde, unterziehen sich entweder einer Operation oder einer Bestrahlung oder beidem. Laut einer 2015 in Jama Oncology veröffentlichten wegweisenden Studie haben Frauen, bei denen DCIS diagnostiziert wurde und die sich diesen Behandlungen unterziehen, immer noch eine Wahrscheinlichkeit von etwa 3 %, 20 Jahre nach ihrer Diagnose an Brustkrebs zu sterben.

Mehr als 150 Frauen in der Studie, denen ihre Brust entfernt wurde, starben immer noch an Krebs, was bedeutet, dass sich die Krankheit zum Zeitpunkt der Entdeckung wahrscheinlich ausgebreitet hatte. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass die Einstufung von DCIS als nicht-invasiv überdacht werden sollte, und warnten davor, dass einige Fälle des Karzinoms ein inhärentes Potenzial für eine entfernte Ausbreitung auf andere Teile des Körpers haben.

„Obwohl sie die Operation von DCIS durchführen oder es manchmal mit Strahlentherapie behandelt wird, ändert sich die Sterblichkeitsrate nicht. Dies sagt Ihnen, dass es keine Rolle spielt, was an Ihrer primären Stelle vorhanden ist“, sagte Sosa. Das Problem ist, dass sich die abnormalen Zellen vom Karzinom ausbreiten, sagte sie.

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