Warum Sie gerade jetzt Kopfschmerzen haben – und wie Sie auf überraschende Weise den nächsten verhindern können

Es gibt ein Geräusch, das in meinem Haus so häufig und vertraut ist, dass ich es kenne, als würde ich das Klicken eines Schlüssels in der Haustür kennen. Es ist das leise Quietschen beim Öffnen des Medizinschranks, gefolgt vom Rasseln einer Jumbo-Flasche mit Pillen. Ein paar Mal pro Woche hat mindestens eine Person in meinem Haus Kopfschmerzen. Haben Sie auch gerade Kopfschmerzen, während Sie diese Worte lesen? Die Chancen stehen gut, dass Sie das tun.

Im April enthüllte ein Bericht der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie, der im Journal of Headache and Pain veröffentlicht wurde, dass jeden Tag „15,8 % der Weltbevölkerung Kopfschmerzen haben und fast die Hälfte dieser Personen Migräne haben (7 %)” Der Australian Standard stellt fest: “Das bedeutet, dass heute 1,1 Milliarden Menschen Kopfschmerzen haben.” Und wie der Hauptautor der Studie, Lars Jacob Stovner, in einer Pressemitteilung sagte: „Die Prävalenz von Kopfschmerzerkrankungen bleibt weltweit hoch, und die Belastung durch verschiedene Arten kann viele betreffen.“

„Jeden Tag hatten 15,8 % der Weltbevölkerung Kopfschmerzen, und fast die Hälfte dieser Personen berichtet von Migräne.“

Im Laufe der Jahre waren Kopfschmerzen in meinem Leben so selbstverständlich geworden, dass ich kaum noch viel darüber nachdachte. Ich habe Hunger, ich esse. Ich bin müde, ich ruhe. Ich bekomme Kopfschmerzen, ich nehme Excedrin. So vergehen die Tage, oder? Aber an einem viel zu sonnigen Nachmittag fand ich mich unter diesen 7 % der Menschen auf der ganzen Welt wieder, die jeden Tag von Migräne heimgesucht werden. Als ich meine Augen schloss und leise in der Snackbar eines örtlichen Ziels schluchzte, erinnerte ich mich daran, dass eine Erkrankung, nur weil sie häufig vorkommt, sie nicht unvermeidlich macht – oder leicht zu bewältigen ist.

Mehr als die Hälfte von uns hatte im vergangenen Jahr Kopfschmerzen, und wie Northwestern Medicine berichtet, sind sie „häufiger, länger anhaltend und häufiger bei Frauen“. Wir leiden auch viel häufiger unter Migräne. Es ist nicht nur COVID-19, das Paracetamol aus den Regalen fliegt, es sind unsere Köpfe.

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Aber nehmen die Kopfschmerzen tatsächlich zu oder fühlt es sich nur so an unter unseren angespannten Gesichtern? Die Autoren der norwegischen Studie, die die Ergebnisse von 357 Veröffentlichungen überprüft haben, sind vorsichtig, wenn es darum geht, Schlussfolgerungen zu ziehen. Sie stellen fest, dass „Kopfschmerzerkrankungen weltweit nach wie vor weit verbreitet sind“ und dass sie „einen offensichtlichen Anstieg der Prävalenz von Migräne festgestellt haben“, es jedoch „große Unterschiede zwischen den Studienergebnissen“ gibt. Bevölkerungsgruppen mit einem größeren Bewusstsein für Migräneerkrankungen berichteten beispielsweise wenig überraschend über eine höhere Prävalenz.

Was jedoch unbestreitbar scheint, ist, dass wir uns überall viele Bedingungen schaffen, die Kopfschmerzen verursachen. Wir verbringen in der Regel mehr als zwölf Stunden am Tag mit unseren Geräten, starren auf Text und atmen blaues Licht ein. Wir nehmen viel Koffein zu uns – 93 % von uns konsumieren es zumindest manchmal, und von denen, die es genießen, nehmen 25 % von uns es dreimal oder öfter am Tag zu sich.

Vielleicht ist das ein Grund, warum wir weniger Schlaf bekommen. Eine Studie der Ball State University aus dem Jahr 2019 ergab, dass 35,6 % der Befragten angaben, weniger als sieben Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen, wobei Polizisten und Mitarbeiter des Gesundheitswesens angaben, dass sie mit fünf oder sechs auskommen. Diese Zahlen haben sich in den letzten zwei Jahren nicht verbessert – eine HealthDay-Umfrage Anfang dieses Jahres ergab, dass ein Drittel der Befragten angab, jetzt müder zu sein als zu Beginn der Pandemie. Und 28,5 % gaben an, weniger Schlaf zu bekommen.


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Damit sind wir bei der Pandemie im Raum. Eine Studie der American Psychological Association aus dem Jahr 2021 ergab, dass fast die Hälfte der Befragten angab, jetzt gestresster zu sein als in den Vorjahren. Stress ist ein eigener Kopfschmerzbringer, aber dann können Sie das Problem eskalieren, indem Sie alles einwerfen, was Stress mit sich bringt. Wie NPR berichtete, „über 40 % [of respondents] sagten, sie hätten während der Pandemie zugenommen. Fast ein Viertel gab an, mehr zu trinken. Fast zwei Drittel schlafen zu viel oder zu wenig.”

Dann ist da noch COVID-19 selbst. Im Januar forderten die National Institutes of Health „verstärkte Forschung zu den zugrunde liegenden Ursachen von Long Covid und möglichen Wegen zur Behandlung seiner Symptome“, einschließlich neurologischer wie Kopfschmerzen. „Mein Kopf fühlte sich an, als würde er explodieren“, sagte ein solcher Patient im April gegenüber CBC, „und kein Medikament reichte aus, um es besser zu machen.“

Ist es ein Wunder, dass dir der Kopf zerbricht? Es würde mich wundern, wenn nicht. Aber vielleicht haben Sie sich wie ich so an den Schmerz gewöhnt, dass Sie ihn normalisiert haben. Lass uns nicht. Meine kürzliche Migräne war eine Erinnerung daran, dass es nicht so schlimm werden sollte, bevor ich mein eigenes Wohlbefinden ernst nehme, und dass die Vorbeugung von Schmerzen viel weniger aufdringlich ist als ein ausgewachsener, am Wochenende tödlicher neurologischer Zusammenbruch.

Hormone, Krankheiten, Sehprobleme und die legitime psychologische Belastung, diesen Moment in der Geschichte zu durchleben, können nicht immer kontrolliert werden. Natürlich sollten anhaltende, intensive oder anderweitig betreffende Kopfschmerzen von einem Arzt beurteilt werden. Aber es gibt ziemlich einfache Schritte, die wir unternehmen können, um das Risiko der typischen Kopfschmerzen zu verringern, die so viele von uns plagen, von denen viele wahrscheinlich bereits bekannt sind.

Hier ist der am wenigsten erwartete Trick zur Blockierung von Kopfschmerzen – überdenken Sie, wie viel Kopfschmerzmittel Sie selbst einnehmen.

Schlafen Sie ausreichend, wie die Mayo-Klinik empfiehlt. Achten Sie auf Ihren Koffeinkonsum. Treiben Sie Sport und halten Sie einen regelmäßigen Essplan ein. Arbeite an deinem Stressabbau. Das sind die Grundlagen, aber es gibt noch andere. Kultivieren Sie das Bewusstsein für Ihre eigenen individuellen Auslöser. Scheinen bestimmte Lebensmittel Sie abzulenken? Sind grelle oder blinkende Lichter ein Problem? (Das war der Hauptschuldige für meine letzte Migräne.) Aber hier ist der am wenigsten erwartete Kopfschmerzblocker von allen – überdenken Sie noch einmal, wie viel Kopfschmerzmittel Sie selbst konsumieren.

Die Verwendung von Kopfschmerzmedikamenten, einschließlich rezeptfreier Produkte wie Paracetamol sowie verschreibungspflichtiger Migränemedikamente, kann laut der Mayo Clinic „an mehr als ein paar Tagen in der Woche“ zu Rebound-Kopfschmerzen führen. Harvard Health beschreibt das Problem als einen „Teufelskreis“, dem ich zum Opfer gefallen bin, wenn „dieselben Medikamente, die anfänglich Kopfschmerzen lindern, selbst spätere Kopfschmerzen auslösen können, wenn sie zu oft verwendet werden“.

Bedenken hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Überbeanspruchung und erhöhten Schmerzen machten diese Woche auch Schlagzeilen, als eine Studie der McGill University, die in der Zeitschrift Science Translational Medicine veröffentlicht wurde, warnte, dass „klinische Daten zeigten, dass die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten mit einem erhöhten Risiko für anhaltende Schmerzen verbunden war, was darauf hindeutet dass entzündungshemmende Behandlungen negative Auswirkungen auf die Schmerzdauer haben könnten.” Während sich die Studie auf Rückenschmerzen konzentrierte, bedürfen die Auswirkungen auf andere Schmerzformen einer eingehenderen Untersuchung.

Ich habe in letzter Zeit mein Bestes getan, um bald eine weitere Vier-Alarm-Migräne zu vermeiden. Ich arbeite auch an einfachen alltäglichen Optimierungen, um die regelmäßigen Kopfschmerzen abzuwehren, mit denen ich dachte, ich müsste einfach damit leben, indem ich meinen Laptop abends etwas früher ausschalte und früher ins Bett gehe. Aber die größte Veränderung ist, dass ich jetzt versuche, den Medizinschrank weniger oft zu öffnen, in der Hoffnung, dass weniger Klappern der Excedrin-Flasche mit der Zeit dazu führen wird, dass ich weniger Gelegenheiten habe, danach zu greifen.

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