Studie befasst sich mit wenig bekannter Purging-Störung

Zusammenfassung: Während die Entleerung ein Merkmal von Bulimia nervosa sein kann, berichtet eine neue Studie, dass eine andere Art von Essstörung auch für das Entleerungsverhalten verantwortlich sein kann.

Quelle: Ohio-Universität

Obwohl die Entleerung oft ein Zustand ist, der mit Bulimia nervosa in Verbindung gebracht wird, deuten neue Forschungsergebnisse der Ohio University darauf hin, dass auch eine andere Art von Essstörung dafür verantwortlich sein könnte.

Die Studie, veröffentlicht im Internationale Zeitschrift für Essstörungen, versuchten, die wenig verstandene „Reinigungsstörung“ von der besser dokumentierten Bulimia nervosa zu unterscheiden, mit der sie oft verwechselt wird.

Die Forschung wurde von K. Jean Forney geleitet, einem Assistenzprofessor für Psychologie am College of Arts and Sciences der Ohio University, der sich auf Essstörungen spezialisiert hat.

Sowohl die Entleerungsstörung als auch die Bulimia nervosa sind Essstörungen, die durch selbstinduziertes Erbrechen und andere Arten der Entleerung gekennzeichnet sind. Ein zentrales Merkmal der Bulimie sind jedoch große, außer Kontrolle geratene Essanfälle, während die Purging-Störung nicht durch Essattacken definiert wird.

Darüber hinaus ist die Entleerung ein wesentliches Attribut der Entleerungsstörung, während Bulimia nervosa Verhaltensweisen ohne Entleerung wie Fasten oder übermäßige körperliche Betätigung umfassen kann.

„In beiden Fällen unternehmen die Menschen extreme Anstrengungen, um ihr Gewicht zu kontrollieren“, sagte Forney.

Da Bulimia nervosa gut verstanden wird, lässt sie sich im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) leicht diagnostizieren, das zur Diagnose von psychischen Gesundheitsstörungen verwendet wird. Die Purging-Störung ist jedoch nicht gut erforscht und fällt daher in die zweideutigeren „Rest“-Kategorien des DSM.

„Die Leute neigen dazu zu denken, dass Bedingungen in der Residuenkategorie weniger gefährlich sind, aber das stimmt nicht“, sagte Forney. „Es gibt viele Querschnittsdaten, die darauf hindeuten, dass die Entschlackungsstörung genauso schwerwiegend ist wie Bulimia nervosa.“

Aufgrund ihrer relativen Unklarheit in der psychiatrischen Welt haben Menschen, die an einer Reinigungsstörung leiden, bis zu einem besseren Verständnis keine psychiatrischen oder psychologischen Behandlungen, die auf ihre spezifische Symptompräsentation getestet wurden. Forney hofft, dass die aktuelle Studie einen Ausgangspunkt für zukünftige interventionsbezogene Forschung bieten kann.

„Die meisten unserer Behandlungen von Essstörungen konzentrieren sich auf die Behandlung von Binge-Eating. Was wir wirklich brauchen, sind Behandlungen, die die Symptome besser behandeln, wenn keine Essattacken auftreten, und das haben wir im Moment nicht wirklich“, sagte sie.

Die Purging-Störung wurde erstmals 2005 von Pamela Keel, einer Psychologieprofessorin an der Florida State University, erforscht und identifiziert. Forney wollte Keels anfängliche Forschung fortsetzen, um die Prognose der Ausscheidungsstörung besser zu verstehen. Zu diesem Zweck hat Forney 217 Frauen untersucht, die an Keels ursprünglicher Studie teilgenommen hatten.

Die Teilnehmer, die die klinischen Kriterien für eine Purging-Störung oder Bulimia nervosa erfüllen mussten, nahmen alle an einer von drei Studien teil, die zwischen 2000 und 2012 durchgeführt wurden.

Forney versuchte, das zukünftige Verhalten von Menschen mit Entschlackungsstörung vorherzusagen, indem er die langfristigen Ergebnisse mit denen verglich, die an Bulimia nervosa litten. Die Studie fand keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf das Vorhandensein einer Essstörung, den Erholungsstatus und das Ausmaß der Esspathologie zwischen den Diagnosegruppen.

Es kam jedoch zu dem Schluss, dass es signifikante Unterschiede zwischen Bulimia nervosa und Purging-Störung gibt, um spezifische Behandlungen für Purging-Störungen erforderlich zu machen. Um dies zu tun, ist es wichtig, die Purging-Störung als Essstörung mit voller Schwelle zu behandeln, so die Studie.

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Sowohl die Entleerungsstörung als auch die Bulimia nervosa sind Essstörungen, die durch selbstinduziertes Erbrechen und andere Arten der Entleerung gekennzeichnet sind. Das Bild ist gemeinfrei

Es wurden auch signifikante Unterschiede zwischen Bulimia nervosa und Purging-Störung gefunden, sodass die Interpretation der Symptome, die zu einer Diagnose führen, bekannt als klinisches Erscheinungsbild, eindeutig klassifiziert werden konnte. Nur ein kleiner Teil der Frauen mit Entleerungsstörung entwickelte eine Bulimia nervosa, was darauf hindeutet, dass es sich um ausgeprägte Essstörungen handelt.

“Sie sind in Schweregrad und Chronizität gleich, aber es gibt immer noch Unterschiede in der klinischen Präsentation”, sagte Forney.

Die Studie war jedoch nicht ohne Einschränkungen. „Wir haben nichts gefunden, was das vorhergesagte Ergebnis war“, sagte Forney, die sie als „entmutigend“ bezeichnete. „Das bedeutet, dass wir mehr daran arbeiten müssen, herauszufinden, was die Essstörung am Laufen hält – das sind die Faktoren, auf die wir bei der Behandlung abzielen wollen.“

Trotz Rückschlägen ist Forney zuversichtlich, dass ihre Forschung das Interesse an Entleerungsstörungen neu entfachen wird und dass die zukünftige Forschung schließlich zu einer effektiveren Behandlung führen wird.

Siehe auch

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Für Menschen mit Essstörungen betreibt die National Eating Disorder Association eine Hotline sowie zahlreiche andere Dienste und Ressourcen.

Über diese Neuigkeiten aus der Essstörungsforschung

Autor: Samantha Pelham
Quelle: Ohio-Universität
Kontakt: Samantha Pelham – Universität Ohio
Bild: Das Bild ist gemeinfrei

Ursprüngliche Forschung: Uneingeschränkter Zugang.
„Evaluierung der prädiktiven Validität der Purging-Störung im Vergleich zu Bulimia nervosa bei Langzeit-Follow-up“ von K. Jean Forney et al. Internationale Zeitschrift für Essstörungen


Abstrakt

Bewertung der prädiktiven Validität der Purging-Störung im Vergleich zu Bulimia nervosa bei Langzeit-Follow-up

Zielsetzung

Die aktuelle Studie versuchte, die prädiktive Validität der Diagnose der Entleerungsstörung bei der Langzeitnachsorge zu untersuchen, indem sie die natürlichen Ergebnisse mit Bulimia nervosa vergleicht.

Methode

Frauen mit Entleerungsstörung (N = 84) oder Bulimia nervosa (N = 133), die zwischen 2000 und 2012 im Rahmen einer von drei Studien umfassende Ausgangsuntersuchungen absolviert hatten, wurden für eine Nachuntersuchung gesucht. Fast alle (94,5 %) reagierten auf Rekrutierungsmaterialien und 150 (69 % der gesuchten Stichprobe; 83,3 % nicht-hispanische Weiße; 33,40 [7.63] Jahre alt) nahmen an einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 10,59 (3,71) Jahren teil. Die Teilnehmer absolvierten die Essstörungsuntersuchung, das strukturierte klinische Interview für DSM-IV und eine Fragebogenbatterie. Diagnosegruppen wurden hinsichtlich Essstörung (Krankheitsstatus, Genesungsstatus und Esspathologie) und verwandten Ergebnissen verglichen. Gruppenunterschiede bei den Ergebnisprädiktoren wurden untersucht.

Ergebnisse

Es gab keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf das Vorhandensein von Essstörungen (p = .70), Wiederherstellungsstatus (p = 0,87) und Grad der Esspathologie (p = 0,17) zwischen Diagnosegruppen bei der Nachuntersuchung. Post-hoc-Äquivalenztests zeigten, dass die Gruppenunterschiede kleiner als eine mittlere Effektstärke waren (p’s ≤ 0,005). Die Gruppen unterschieden sich in der Diagnose bei der Nachuntersuchung (p = 0,002); diagnostische Stabilität war wahrscheinlicher als ein Cross-over auf Bulimia nervosa bei Frauen mit Ausgangs-Entleerungsstörung (p = 0,004).

Diskussion

Obwohl sich die Entleerungsstörung und die Bulimia nervosa in den Langzeitergebnissen nicht unterscheiden, deutet die relative Stabilität des klinischen Erscheinungsbilds darauf hin, dass Unterschiede in der klinischen Präsentation der Ausgangsgruppe bei der Verstärkung der Behandlungen der Entleerungsstörung nützlich sein können.

Erklärung zur öffentlichen Bedeutung

Während die Purging-Störung als eine „anders spezifizierte“ Essstörung eingestuft wird, haben Personen, die an dieser Störung leiden, vergleichbare negative Langzeitergebnisse wie Menschen mit Bulimia nervosa. Dies unterstreicht die Bedeutung des Screenings und der Behandlung von Purging-Störungen als Essstörungen mit voller Schwelle.

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