Etwa 30 % der Patienten mit COVID-19 entwickeln eine Langzeiterkrankung

Personen mit Diabetes, einem höheren Body-Mass-Index oder einer Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten entwickeln die Krankheit eher, wie die Analyse zeigt.

Laut den Ergebnissen einer neuen Studie der University of California in Los Angeles entwickelten etwa 30 % der wegen COVID-19 behandelten Personen postakute Folgen des bekannten, auch als Long-COVID bezeichneten, Krankheitsverlaufs.1

Darüber hinaus entwickelten Personen mit Diabetes, einem höheren Body-Mass-Index oder einer Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten die Erkrankung am wahrscheinlichsten.1

In der Zwischenzeit entwickelten Personen, die von Medicaid anstelle einer gewerblichen Krankenversicherung abgedeckt waren oder sich einer Organtransplantation unterzogen hatten, mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine lange COVID.1

Diejenigen mit gewerblicher Versicherung hatten die doppelte Wahrscheinlichkeit, lange COVID zu entwickeln, verglichen mit denen, die Medicaid hatten, sagten die Ermittler in einer Erklärung.2

Ethnizität, höheres Alter und sozioökonomischer Status waren nicht mit einer langen COVID-Zeit verbunden, obwohl diese Merkmale in früheren Studien mit schwerer Krankheit und einem höheren Todesrisiko durch COVID-19 in Verbindung gebracht wurden.1

„Diese Studie verdeutlicht die Notwendigkeit, verschiedene Patientenpopulationen in Längsrichtung zu verfolgen, um den langen Verlauf der COVID-Erkrankung zu verstehen und zu bewerten, wie individuelle Faktoren, wie z lange COVID-Symptome “, sagte Sun Yoo, MD, MPh, klinischer Assistenzprofessor für Gesundheitswissenschaften an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und medizinischer Direktor des Extensivist-Programms, in der Erklärung. „Durch die Untersuchung der Ergebnisse in einem einzigen Gesundheitssystem können Unterschiede in der Qualität der medizinischen Versorgung minimiert werden.“1

Von den 309 Personen mit langem COVID, die in die Studie aufgenommen wurden, waren die häufigsten Symptome Müdigkeit und Kurzatmigkeit, bei 31 % bzw. 15 % bei Krankenhauspatienten. Bei ambulanten Patienten war das häufigste Symptom mit 16 % der Verlust des Geruchssinns.1

Die Ermittler der UCLA haben zwischen April 2020 und Februar 2021 1038 Personen in das UCLA COVID Ambulatory Program aufgenommen.1 Es gab 800 Personen, die im Krankenhaus wegen COVID-19 behandelt wurden, und 238 wurden als ambulante Personen mit hohem Risiko behandelt.1

Die Patienten hatten laut Ermittlern eine akute COVID-19-Erkrankung.

Die Ermittler konnten auch Faktoren wie den Zugang und die Qualität der Versorgung kontrollieren, die in Studien häufig fehlen.2

In der Studie entwickelten 309 Personen eine lange COVID, die als solche eingestuft wurde, wenn die Person 60 oder 90 Tage nach der Infektion oder dem Krankenhausaufenthalt anhaltende Symptome in Fragebögen meldete.1

Zweihundertsechsundvierzig Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, entwickelten eine lange COVID, und 63, die ambulant behandelt wurden, entwickelten eine lange COVID.2

Zu den potenziellen Einschränkungen der Studie gehörten laut den Ermittlern begrenzte Informationen über die Vorerkrankungen der Patienten und eine begrenzte Anzahl von ausgewerteten Symptomen.1

„Da anhaltende Symptome subjektiver Natur sein können, brauchen wir bessere Werkzeuge, um eine lange COVID genau zu diagnostizieren und sie von Exazerbationen anderer neu auftretender oder chronischer Erkrankungen zu unterscheiden. Schließlich müssen wir einen gleichberechtigten Zugang zu ambulanter langer COVID-Versorgung sicherstellen“, sagte Yoo.1

Referenz

1. Etwa 30 % der COVID-Patienten entwickeln eine „lange COVID“, wie UCLA-Forschungsergebnisse ergeben. EurekAlert. Pressemitteilung. 18. April 2022. Zugriff am 20. April 2022. https://www.eurekalert.org/news-releases/950046

2. Yoo SM, Liu TC, Motwani Y, Sim MS usw. Faktoren im Zusammenhang mit postakuten Folgen von SARS-CoV-2 (PASC) nach Diagnose von symptomatischem COVID-19 im stationären und ambulanten Bereich in einer vielfältigen Kohorte. J Gen Intern Med. 2022. doi: 10.1007/s11606-022-07523-3

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